zeckenschutz-infos.de

Zeckengefahr: besonders gefährtete Personen- & Berufsgruppen

Zecken halten sich bevorzugt in Wäldern und Wiesen auf. Besonders gefährdet sind daher Personen, die sich beruflich oder privat viel im Freien aufhalten. Beruflich sind dies in erster Linie Förster Jäger, Waldarbeiter, Landschaftsgärtner sowie Angestellte in Parks oder Naturschutzgebieten. Auch Landwirte, Pilzesammler, Reiter sowie Personal in Tierparks oder zoologischen Gärten haben teilweise ein höheres Risiko für Zeckenbisse.

Risikogruppen für Zeckenbisse:

Grundsätzlich sind alle Berufsgruppen durch Zecken gefährdet, bei denen ein häufiger Aufenthalt in oder Kontakt mit Wäldern, Wiesen und Gebüsch unumgänglich ist und zum Aufgabengebiet gehört. Ebenfalls besonders gefährdet sind Personen oder Sportler, die einen großen Teil ihrer Zeit im Freien verbringen. Dies kann bereits der Aufenthalt im eigenen Garten sein, wobei naturgemäß in ländlichen Gebieten mehr Zecken und damit auch mehr Zeckenbisse auftreten, als in städtischen.

Auch die Gestaltung des Gartens spielt eine Rolle, da sich Zecken in naturnahen Gärten mit vielen Bäumen und Sträuchern wohler fühlen, als beispielsweise in einem Ziergarten mit kurz geschnittenem Rasen.

Noch stärker gefärdet als Gartenbesitzer sind aber Hobbysportler wie zum Beipiel Angler, die oft längere Zeit am Flussufer im Gras sitzen. Besonders problematisch ist dies, da am Fluss immer genug Feuchtigkeit zu finden ist, die Zecken benötigen.

Auch Jogger und andere Laufsportler haben ein erhöhtes Risiko für Zeckenbisse, da sie bevorzugt in Parks oder Wäldern Sport treiben, weil dort die Luftqualität gut ist. Zudem ist der Boden schonender für die Gelenke und es besteht ein Schutz vor der Sonneneinstrahlung.

Leider mögen Zecken die dort herrschenden Bedingungen ebenfalls, weshalb man stets auf gutes Schuhwerk und adäquate Outdoorbekleidung achten sollte. Personen, die (beruflich oder privat) den Kontakt mit Zecken nicht vermeiden können oder wollen, sollten sich daher des Risikos bewusst sein und etwa mit entsprechend geeigneter Kleidung möglichen Zeckenbissen vorbeugen oder andere Schutzmaßnahmen ergreifen.

Nicht nur Zecken können eine Gefahr für Mensch und Tier darstellen. Abgesehen von Zecken, gibt es noch eine Vielfalt von anderen lästigen oder gar krankheitserregenden Ungezieferarten.